Bild

Welcher Wein passt zum Suppenhuhn?

Wissen 18.03.2021

Zum weissen Fleisch des Suppenhuhns und dem Suppengemüse empfiehlt sich ein Weisswein. Weil aber ein Suppenhuhn meist auch etwas Fett auf den Rippen hatte, wird die Suppe recht reichhaltig sein. Also sollte auch der Wein genügend vollmundig und kraftvoll sein, um mit der Suppe und dem Huhn zu harmonieren.

Kraftvoll ist ein Weisswein entweder aufgrund der Traubensorte oder aufgrund der Vinifikations-Methode. So lagert beispielsweise die Traubensorte Viognier viel Zucker ein, der sich während der Gärung in Alkohol umwandelt. Weine mit höherem Alkoholgehalt werden als vollmundiger empfunden. Auch Weissburgunder sind oft vollmundige und körperreiche Weine. 

Ausbau im Barrique gibt kraftvollere Weine

Weissweine, die in Barriques (Holzfässer mit einem Fassungsvermögen von 225 Litern, zumeist aus Eiche) vergoren oder ausgebaut wurden, weisen ebenfalls einen kraftvolleren Körper auf und vermögen auch kräftigen Speisen stand zu halten. Typischerweise wird meist Chardonnay im Barrique ausgebaut, weil die Traubensorte aromatisch die dabei entstehenden Vanille- und Röstaromen auszugleichen vermag. Eine weitere Sorte ist Sauvignon Blanc, der vorab in der Region Bordeaux in der Appellation Entre-deux-mers in der Assemblage mit Sémillon im Barrique ausgebaut wird. 


Champagner degorgieren

Wissen

Guy de Chassey - unser Champagnerproduzent - bietet mit der Degorgiermaschine auch Dienstleistungen an.

Forelle und Wein

Wissen

Fisch passt zu Weisswein. Doch nicht jeder Weisswein passt zu jedem Fisch gleich gut. Als Faustregel gilt: je leichter und fettfreier der Fisch, desto leichter sollte der Wein sein.

Die malolaktische Fermentation

Wissen

Bei der malolaktischen Fermentation wandeln Milchsäurebakterien die Apfelsäure in Milchsäure um. Das Resultat: Der Wein hat weniger Säure, er wirkt weicher und weist etwas Butter-Aromen auf.

Ein Suppenhuhn kochen - mit Wein

Wissen

Ein Suppenhuhn zu erhalten, ist heute nicht mehr einfach. Umso glücklicher, wer ein solch betagtes Huhn ergattert.

Nach dem Engadin Skimarathon

Wissen

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Wen das Skimarathon-Virus gepackt hat, läuft den Lauf immer wieder. Aber zuerst gilt es, den Erfolg, ins Ziel gekommen zu sein, zu feiern.

Am Engadin Skimarathon

Wissen

Weil der Engadin Skimarathon dieses Jahr nur individuell gelaufen werden kann, muss man die Verpflegung selbst mitnehmen. Nebst Brot und Salsiz ist dies Barbera und für das Ziel ein Sekt.

Engadin Skimarathon Individual Start

Wissen

Dieses Jahr fällt der Engadin Skimarathon coronabedingt wiederum aus. Doch die Organisatoren ermöglichen es, den Lauf individuell mit einer Zeitmessung zu absolvieren. Die Verpflegung muss man selbst mitnehmen.