Bild

Die malolaktische Fermentation

Wissen 07.04.2021

Die malolaktische Fermentation oder die malolaktische Gärung wird auch biologischer oder bakterieller Säureabbau (BSA) genannt. Dabei wandeln Milchsäurebakterien die – teils unreif und sauer schmeckende – Apfelsäure in die runder wirkende Milchsäure und in Kohlendioxid um.

Der Wein wirkt nach erfolgtem BSA fülliger, es entstehen aromatische Butter- und Briochenoten. Ausserdem verleiht der biologische Säureabbau dem Wein mehr mikrobiologische Stabilität. Damit benötigt er auch weniger Schwefeldioxid zur Stabilisierung. 

Tendenz zu weniger BSA

Streben die Winzer einen frischen, knackigen Weisswein an, so verzichten sie auf den biologischen Säureabbau. Bei Rotwein wird der biologische Säureabbau hingegen praktisch immer durchgeführt. Bei Champagner wird die malolaktische Gärung sehr oft durchgeführt um die hohe Säure etwas abzubauen und dem Grundwein ein gewisses Aromenprofil zu verleihen. 

Die malolaktische Gärung erfolgt bei genügend hoher Temperatur (rund 22 °C) und einem pH-Wert über 3,1. Um den BSA zu starten, hilft es, die Tanks zu erwärmen. Um einen BSA zu verhindern, so kühlt man den Wein ab und filtert ihn, damit sich keine Milchsäurebakterien mehr darin befinden. 


Champagner degorgieren

Wissen

Guy de Chassey - unser Champagnerproduzent - bietet mit der Degorgiermaschine auch Dienstleistungen an.

Forelle und Wein

Wissen

Fisch passt zu Weisswein. Doch nicht jeder Weisswein passt zu jedem Fisch gleich gut. Als Faustregel gilt: je leichter und fettfreier der Fisch, desto leichter sollte der Wein sein.

Welcher Wein passt zum Suppenhuhn?

Wissen

Weil Suppenhuhn meist etwas Fett auf den Rippen hat, wird die Suppe reichhaltig. Deshalb empfiehlt sich dazu ein vollmundiger und kraftvoller Weisswein.

Ein Suppenhuhn kochen - mit Wein

Wissen

Ein Suppenhuhn zu erhalten, ist heute nicht mehr einfach. Umso glücklicher, wer ein solch betagtes Huhn ergattert.

Nach dem Engadin Skimarathon

Wissen

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Wen das Skimarathon-Virus gepackt hat, läuft den Lauf immer wieder. Aber zuerst gilt es, den Erfolg, ins Ziel gekommen zu sein, zu feiern.

Am Engadin Skimarathon

Wissen

Weil der Engadin Skimarathon dieses Jahr nur individuell gelaufen werden kann, muss man die Verpflegung selbst mitnehmen. Nebst Brot und Salsiz ist dies Barbera und für das Ziel ein Sekt.

Engadin Skimarathon Individual Start

Wissen

Dieses Jahr fällt der Engadin Skimarathon coronabedingt wiederum aus. Doch die Organisatoren ermöglichen es, den Lauf individuell mit einer Zeitmessung zu absolvieren. Die Verpflegung muss man selbst mitnehmen.