Bild

Nach dem Engadin Skimarathon

Wissen 12.03.2021

Frisch geduscht und bereit für den Apéro öffnen wir einen Rosé-Champagner vom Produzenten Guy de Chassey aus der Region Montagne de Reims. Die Region Montagne de Reims gilt als exzellente Gegend für Pinot Noir. Der Rosé-Champagner besteht aus 70 Prozent Pinot Noir und aus 30 Prozent Chardonnay.

Um Schaumwein zu produzieren wird erst ein Grundwein hergestellt, der danach in der Flasche eine zweite Gärung durchläuft. Für den Grundwein dieses Rosé-Champagners verwenden die Produzentinnen Marie-Odile de Chassey und ihre Tochter Ingrid Oudart eine Assemblage aus Rotwein und Weisswein. Dies ist eine Besonderheit, die in der Champagne zugelassen ist, aber für alle andern Schaumweine in der EU verboten ist. Dort muss der Grundwein bereits als Rosé-Wein produziert worden sein. 

Kräftiger Wein zu dunklem Fleisch

Zum Hauptgang wählen wir einen Barolo Monvigliero 2016 von Diego Morra, der perfekt zu Ossobucco passt. Die Trauben für diesen Wein stammen aus der Lage Monvigliero, eine historische Lage im Barolo-Gebiet, die gleich oberhalb des Weingutes liegt. Nach der Gärung wurde der Wein zwischen 25 bis 30 Monaten im grossen Holzfass aus französischer Eiche ausgebaut, danach ruhte er rund sechs Monate im Stahltank und nach der Abfüllung nochmals sechs Monate in der Flasche. Das Resultat ist ein sehr harmonischer, vollmundiger Wein, der alle Lügen straft, die meinen Barolo sei erst nach zehn Jahren trinkbereit. 


Champagner degorgieren

Wissen

Guy de Chassey - unser Champagnerproduzent - bietet mit der Degorgiermaschine auch Dienstleistungen an.

Forelle und Wein

Wissen

Fisch passt zu Weisswein. Doch nicht jeder Weisswein passt zu jedem Fisch gleich gut. Als Faustregel gilt: je leichter und fettfreier der Fisch, desto leichter sollte der Wein sein.

Die malolaktische Fermentation

Wissen

Bei der malolaktischen Fermentation wandeln Milchsäurebakterien die Apfelsäure in Milchsäure um. Das Resultat: Der Wein hat weniger Säure, er wirkt weicher und weist etwas Butter-Aromen auf.

Welcher Wein passt zum Suppenhuhn?

Wissen

Weil Suppenhuhn meist etwas Fett auf den Rippen hat, wird die Suppe reichhaltig. Deshalb empfiehlt sich dazu ein vollmundiger und kraftvoller Weisswein.

Ein Suppenhuhn kochen - mit Wein

Wissen

Ein Suppenhuhn zu erhalten, ist heute nicht mehr einfach. Umso glücklicher, wer ein solch betagtes Huhn ergattert.

Am Engadin Skimarathon

Wissen

Weil der Engadin Skimarathon dieses Jahr nur individuell gelaufen werden kann, muss man die Verpflegung selbst mitnehmen. Nebst Brot und Salsiz ist dies Barbera und für das Ziel ein Sekt.

Engadin Skimarathon Individual Start

Wissen

Dieses Jahr fällt der Engadin Skimarathon coronabedingt wiederum aus. Doch die Organisatoren ermöglichen es, den Lauf individuell mit einer Zeitmessung zu absolvieren. Die Verpflegung muss man selbst mitnehmen.