Bild

Am Engadin Skimarathon

Wissen 10.03.2021

Die Idee, Marschverpflegung mit auf den Marathon zu nehmen, hatte ein Freund von uns Jahre bevor dies mit dem individuell gelaufenen Engadin Skimarathon Individual notwendig wurde. Bei seinem ersten Engadin Skimarathon steckte er Salami und Brot in den Rucksack, packte alles beim ersten Rückstau an der Schanze aus und bot davon den Mitläufern an.

Doch niemand griff zu – zu seinem Bedauern. Vielleicht hätte er mehr Erfolg gehabt, wenn er auch noch gleich eine Flasche Wein ausgepackt hätte. 

Deshalb packte ich beim Engadin Skimarathon Individual dieses Jahr zwei Flaschen Barbera in den Rucksack: Einmal ein Barbera von Diego Morra, einmal einer von Enzo Rapalino von der Cantina La Ganghija. Die Aufmerksamkeit der Mitlaufenden wurde den Flaschen zuteil. 

Ein Sekt zum Abschluss

Und im Ziel war natürlich ein Sekt angesagt. Ich wählte einen Sekt von den Weingütern Wegeler, die eine Beethoven Edition produzierten. So trägt der Sekt den Namen «O, Welche Lust!». Die Verbindung zwischen den Weingütern Wegeler und Beethoven ist nicht aus der Luft gegriffen: Ein Vorfahre der Weingüter Wegeler, Franz Gerhard Wegeler, war ein Freund von Ludwig van Beethoven. Obwohl Beethovens Vertraute Leonore, Eleonore von Breuning, Franz Gerhard Wegeler heiratete, litt die Freundschaft der Männer nicht darunter. Und der Wein, nach dem Beethoven auf seinem Sterbebett verlangte, war ein Wein aus dem Rheingau.


Champagner degorgieren

Wissen

Guy de Chassey - unser Champagnerproduzent - bietet mit der Degorgiermaschine auch Dienstleistungen an.

Forelle und Wein

Wissen

Fisch passt zu Weisswein. Doch nicht jeder Weisswein passt zu jedem Fisch gleich gut. Als Faustregel gilt: je leichter und fettfreier der Fisch, desto leichter sollte der Wein sein.

Die malolaktische Fermentation

Wissen

Bei der malolaktischen Fermentation wandeln Milchsäurebakterien die Apfelsäure in Milchsäure um. Das Resultat: Der Wein hat weniger Säure, er wirkt weicher und weist etwas Butter-Aromen auf.

Welcher Wein passt zum Suppenhuhn?

Wissen

Weil Suppenhuhn meist etwas Fett auf den Rippen hat, wird die Suppe reichhaltig. Deshalb empfiehlt sich dazu ein vollmundiger und kraftvoller Weisswein.

Ein Suppenhuhn kochen - mit Wein

Wissen

Ein Suppenhuhn zu erhalten, ist heute nicht mehr einfach. Umso glücklicher, wer ein solch betagtes Huhn ergattert.

Nach dem Engadin Skimarathon

Wissen

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Wen das Skimarathon-Virus gepackt hat, läuft den Lauf immer wieder. Aber zuerst gilt es, den Erfolg, ins Ziel gekommen zu sein, zu feiern.

Engadin Skimarathon Individual Start

Wissen

Dieses Jahr fällt der Engadin Skimarathon coronabedingt wiederum aus. Doch die Organisatoren ermöglichen es, den Lauf individuell mit einer Zeitmessung zu absolvieren. Die Verpflegung muss man selbst mitnehmen.