Bild

Engadin Skimarathon Individual Start

Wissen 05.03.2021

Dieses Jahr fällt der Engadin Skimarathon coronabedingt wiederum aus. Doch die Organisatoren ermöglichen es, den Lauf individuell mit einer Zeitmessung zu absolvieren.
Weil aber die Verpflegungsstationen fehlen, muss man für das leibliche Wohl selbst sorgen.

Beispielsweise mit einem Sekt vom Martinshof in Rheinhessen.

Ob Schaumwein tatsächlich zu sportlichen Höchstleistungen zu animieren vermag, kann ich nicht belegen, noch weiss ich es aus Erfahrung. Allerdings sagt man Schaumwein nach, dass er belebend wirke und sich so zum Start eines Engadin Skimarathons sicherlich eignet. Jedenfalls dann, wenn der Langlauf-Genuss und nicht das Unterschreiten einer Zeitlimite im Vordergrund steht und der Trinkgenuss nach wenigen Schlucken beendet wird – wenn auch vielleicht schweren Herzens. 

Wann ein Schaumwein Schaumwein genannt werden darf, ist in der Europäischen Union streng geregelt. Obendrauf müssen die verschiedenen Schaumweine – Sekt, Cémant, Cava, Franciacorta – den Bestimmungen der jeweiligen Region entsprechen. 

Unterwegs darf es dann durchaus ein Schluck Rotwein sein, denn das Adrenalin des Laufes sorgt für genügend Belebung. Allerdings sollte der Wein nicht zu schwer und zu alkoholhaltig sein, damit die Beine und der Kopf nicht zu schwer werden.


Champagner degorgieren

Wissen

Guy de Chassey - unser Champagnerproduzent - bietet mit der Degorgiermaschine auch Dienstleistungen an.

Forelle und Wein

Wissen

Fisch passt zu Weisswein. Doch nicht jeder Weisswein passt zu jedem Fisch gleich gut. Als Faustregel gilt: je leichter und fettfreier der Fisch, desto leichter sollte der Wein sein.

Die malolaktische Fermentation

Wissen

Bei der malolaktischen Fermentation wandeln Milchsäurebakterien die Apfelsäure in Milchsäure um. Das Resultat: Der Wein hat weniger Säure, er wirkt weicher und weist etwas Butter-Aromen auf.

Welcher Wein passt zum Suppenhuhn?

Wissen

Weil Suppenhuhn meist etwas Fett auf den Rippen hat, wird die Suppe reichhaltig. Deshalb empfiehlt sich dazu ein vollmundiger und kraftvoller Weisswein.

Ein Suppenhuhn kochen - mit Wein

Wissen

Ein Suppenhuhn zu erhalten, ist heute nicht mehr einfach. Umso glücklicher, wer ein solch betagtes Huhn ergattert.

Nach dem Engadin Skimarathon

Wissen

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Wen das Skimarathon-Virus gepackt hat, läuft den Lauf immer wieder. Aber zuerst gilt es, den Erfolg, ins Ziel gekommen zu sein, zu feiern.

Am Engadin Skimarathon

Wissen

Weil der Engadin Skimarathon dieses Jahr nur individuell gelaufen werden kann, muss man die Verpflegung selbst mitnehmen. Nebst Brot und Salsiz ist dies Barbera und für das Ziel ein Sekt.